The Alpina Gstaad: Nadine Friedli als Hotelière des Jahres 2025 ausgezeichnet
Nadine Friedli, General Managerin des The Alpina Gstaad, wurde im Falstaff Hotel Guide 2025 zur «Hotelière des Jahres» in der Schweiz ernannt. In derselben Ausgabe erreichte das Hotel die höchstmögliche Bewertung von 100 Punkten.
Die Auszeichnung würdigt ihre Leistungen in der Weiterentwicklung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels sowie ihr persönliches Engagement für Service-Exzellenz, um unvergessliche Gästeerlebnisse zu schaffen.
Der Falstaff Hotel Guide 2025 zeichnet jedes Jahr die besten Betriebe in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Südtirol aus. Bei der Verleihung des Awards als Hotelière des Jahres rückte Nadine Friedli ihr Team ins Zentrum:
«Es ist eine Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie gehört dem ganzen Team und steht für das tägliche Engagement jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters. Wir leben Tag für Tag unsere Leidenschaft für herzliche und authentische Gastfreundschaft. Wir alle gehen weit über das Erwartete hinaus und denken immer schon einen Schritt weiter», so die General Managerin.
Handschrift von Nadine Friedli
Nadine Friedli prägt das alpine Hideaway mit einem Führungsstil, der Authentizität, Herzblut und Weitblick vereint. Sie setzt auf eine Mischung von Innovation, Tradition und einem besonderen Gespür für die Bedürfnisse der Gäste. Die gelebte Philosophie im The Alpina Gstaad umfasst herzliche Gastfreundschaft, persönliche Aufmerksamkeit und Leidenschaft für Spitzenleistungen.
Das Engagement geht weit über das Alltägliche hinaus und zeigt sich durch echte Nähe, familiäre Atmosphäre, die Liebe zu Details. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Servicekonzepten, Events und Angeboten liegt ihr ein Aspekt besonders am Herzen: die Investition in ihre Mitarbeitenden. Die Auszeichnung als Hotelière des Jahres bestätigt den unermüdlichen Einsatz von Nadine Friedli und des gesamten Teams, das The Alpina Gstaad zu einem Ort zu machen, an dem Luxus lebendig, kreativ und überraschend ist.
Ein kurzes Gespräch mit Nadine Friedli
Frau Friedli, was bedeutet Ihnen die Auszeichnung «Hotelière des Jahres»?
Ich nehme diese Auszeichnung mit grosser Freude und Dankbarkeit entgegen. Sie bedeutet mir persönlich sehr viel – nicht nur als Anerkennung meiner eigenen Arbeit, sondern vor allem als Wertschätzung für den täglichen Einsatz, die Leidenschaft und die Hingabe meines gesamten Teams. Gemeinsam setzen wir uns für höchste Qualität ein und leben Gastfreundschaft mit echter Herzlichkeit. Dass dieser gemeinsame Effort nun in dieser Form gewürdigt wird, erfüllt mich mit Stolz und grosser Dankbarkeit.
Was hat Sie persönlich am meisten geprägt auf Ihrem Weg zur General Managerin?
Viele verschiedene Berufserfahrungen, inspirierende Menschen und wegweisende Mentoren haben mich auf meinem Weg geprägt. Jede Station hat mir neue Perspektiven eröffnet und mir geholfen, mich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
Welche Philosophie verfolgen Sie im The Alpina Gstaad?
Es ist mir sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert fühlen und viel Raum haben, um ihre eigenen Ideen einzubringen – und diese auch zu verwirklichen. Ich investiere zudem sehr gerne in mein Team, zum Beispiel habe ich soeben zwei Personen zu Head of Departments befördert, welche die Position noch nie inne hatten.
Die Entwicklung und Förderung von Talenten innerhalb des Unternehmens liegt mir sehr am Herzen. Schliesslich kann ein hervorragender Service nur mit einem Team erreicht werden, das sich mit The Alpina Gstaad wirklich identifiziert. Deshalb lege ich grossen Wert auf Management-Workshops und hochwertige Schulungen für das gesamte Team. Ich setze auf Integrität, Vertrauen und Motivation und begegne den Mitarbeitenden auf Augenhöhe.
Was ist Ihre persönliche Zielsetzung für die Zukunft von The Alpina Gstaad?
Mein oberstes Ziel ist es, den Spirit und die Authentizität des Hotels zu bewahren – und gleichzeitig kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich möchte das Angebot weiter ausbauen, das The Alpina Gstaad noch einzigartiger macht. Ein zentraler Fokus liegt auf der Förderung eines starken, engagierten Teams. Denn nur mit leidenschaftlichen und motivierten Mitarbeitenden können wir gemeinsam neue Massstäbe setzen und unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste schaffen.
Quelle: Contcept Communication
Bildquelle: Andreas Tischler